Über mich

Hallo! Schön, dass Du auf meinem Blog gelandet bist!

Ich bin Ingrid Holscher und wohne mit meinem Mann und meinen zwei Töchtern in Hamburg. Als ich mit meiner ersten Tochter schwanger wurde beschäftigten mein Mann und ich uns auch mit der Frage “Plastik- oder Stoffwindel?”. Wir tendierten zu Stoffwindeln. Dann erzählten uns meine Schwägerin und mein Schwager (sie hatten knapp 2 Monate Schwangerschaftsvorsprung), dass sie versuchen wollen ihr Kind windelfrei aufzuziehen.

Windelfrei??? Was ist das denn und woher kommt diese verrückte Idee? Das dachten wir damals. Sie hatten diese “verrückte Idee” von Freunden aus Norwegen, die dies bereits erfolgreich und glücklich mit 3 Kindern durchführten und teilweise abgeschlossen hatten.

Als unsere erste Tochter im Dezember 2012 zur Welt kam hatten wir schon mehrfach die Gelegenheit gehabt, windelfrei bei ihrer Kusine zu beobachten und probierten es daher gleich einen Tag nach Rückkehr aus der Klinik selber aus. Es klappte! Und es macht Spaß!

„Babys kommunizieren von Anfang an!“

Da dies für uns eine überraschende und tolle Erfahrung war, habe ich bei „Babys ohne Windeln“ die Fortbildung zum Windelfrei-Coach gemacht und möchte nun mein Wissen an interessierte Eltern weitergeben und ihnen eine Alternative zum Vollzeitwickeln aufzeigen – in Theorie und Praxis – gerne auch schon während der Schwangerschaft. Und so entstand auch bald mein Blog zum Thema „windelfrei“.

Tochter Nummer 2 forderte ihre Windelfreiheit gleich am ersten Tag ihrer Geburt ein, so dass ich unerwarterterweise bereits Mekonium im Töpfchen auffing. Mit meinem Vorwissen aus der Coach-Ausbildung und der Erfahrung des ersten Windelfrei-Kindes fielen mir die Signale meines Babys viel deutlicher auf als bei meinem ersten Kind.

P1020589

In Zusammenarbeit mit der Hebamme Regina halte ich Vorträge zum Thema „windelfrei“ bei ihren Geburtsvorbereitungskursen. Außerdem gebe ich Windelfrei-Kurse an verschiedenen Einrichtungen in Hamburg und biete auch individuelle Einzelberatungen bei Dir zu Hause an. Zudem veranstalte ich regelmäßig offene Treffen zum Thema „windelfrei“ zu denen jeder gerne herzlich eingeladen ist.

Wenn Du Fragen zum Thema „windelfrei“ hast, Dich für einen meiner Windelfrei-Kurse oder Infoveranstaltung anmelden möchtest, rufe mich einfach an oder schreibe mir an info@windelfrei-hamburg.de..

Liebe Grüße aus Hamburg

Ingrid Holscher